Pädagogischer Ansatz

Für mich ist das freie Spielen sehr wichtig, was für mich bedeutet die Kinder entscheiden selbst darüber mit was und wie sie spielen wollen. Kinder saugen in ihren ersten Lebensjahren geradezu alles auf und lernen spielerisch. Ob es das Überqueren der Straße beim Spaziergang ist oder das Lernen von Zahlen, Farben und Formen beim täglichen spielen im Bällebad. Damit die Kinder ihre Natur und Umwelt kennen lernen, halten wir uns regelmäßig draußen auf. Ich unterstütze die Kreativität der Kinder indem ich ihnen jederzeit Zeichenblätter, Stifte, Wasserfarben, Kreide und Knete zur Verfügung stelle. Wann immer die Kinder Lust haben kreativ zu sein, können sie dem nachgehen. Mit kleinen Reimen, Fingerspielen, Büchern und Liedern, fördere ich das Sprechen der Kleinen, durch Singen und Tanzen die Bewegung.

Wir puzzeln, schauen uns Bücher an, spielen mit Autos und kochen in unserer Spielküche. Immer wenn es das Wetter zulässt, gehen wir nach draußen. Mit unserem Krippenwagen erreichen wir die nahegelegenen Feldwege in kurzer Zeit. Dort können die Kinder vom Wagen aus oder zu Fuß, die Natur und Tiere in unserer Umgebung entdecken. Gelegentlich machen wir einen Abstecher auf einen der vielen Spielplätzen auf unseren Wegen, um zu toben und im Sand zu spielen. Wenn wir mit unserer Entdeckungstour fertig sind, gehen wir zurück. Sollte es die Zeit noch zulassen, spielen wir im Garten.

 

Die Entwicklung jedes Kindes wird von mir fotografisch in einem Ordner festgehalten. Dieser wird den Eltern nach Beendigung des Betreuungsverhältnisses ausgehändigt